Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Siegen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Siegen - Nachrichten-Übersicht 2019:

     Nachrichtenarchiv 2018
     Nachrichtenarchiv 2017
     Nachrichtenarchiv 2016
     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
     Nachrichtenarchiv 2010
     Nachrichtenarchiv 2009

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2018 der Gruppe Siegen

Siegen – Die Frauengruppe der Ost- und Westpreußen trifft sich regelmäßig an jedem 3. Dienstag im Monat um 14 Uhr ab sofort im barrierefreien Café Patmos in Siegen-Geisweid in der Sohlbacher Straße.
 

weitere Termine siehe hier

 

Anton Olbrich Anfang Oktober unerwartet im Alter von 83 Jahren verstorben

Siegen – Wie auch in den vergangenen Jahren hatte Anton Olbrich Landsleute, Freunde und Gäste zu einem Essen in Wickels Hus nach Netphen eingeladen. Diese Veranstaltungen waren immer gut besucht, da sich alle auf die Königsberger Klopse mit Sauerampfer Soße freuten, die Olbrich selbst hergestellt hatte.

Leider musste das Klopseessen abgesagt werden, da Anton Olbrich Anfang Oktober unerwartet im Alter von 83 Jahren verstorben ist. 

Anton Olbrich hat als 1. Vorsitzender seit 2004 die Kreisgruppe geleitet. Mit beständigem Einsatz und ostpreußischen Humor hat er die Anliegen der Vertriebenen vertreten, die Erinnerung an die Ostpreußische Heimat gepflegt und sich für den Erhalt ihres kulturellen Erbes verwandt. 

Dafür ist ihm von der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft Ostpreußen 2015 das Ehren- und Verdienstabzeichen verliehen worden. Die Mitglieder trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden, der seit 2004 die Kreisgruppe geleitet hat. Wir danken ihm für seine Tätigkeit im Dienste der verlorenen Heimat und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Dietrich Schlenther
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 43/19 v. 25.10.2019

 

Gruppe Siegen beging Frühlingsfest

Siegen – Die Gruppe der Ost- und Westpreußen in Siegen ist leider altersbedingt sehr klein geworden und zum Feiern gibt es nur wenig Anlass. Dennoch hatte der Vorsitzende Olbrich in diesem Jahr am 21. Mai zum Frühlingsfest geladen. Und es kamen so viele, dass Raum und Plätze kaum ausreichten. Bei Kaffee und Kuchen wurde plachandert unterbrochen von Gedichten, Anekdoten und lustigen Geschichten aus der alten Heimat.  

Auch die Politik kam nicht zu kurz. Viel Beachtung fanden Heimatbücher aus dem großen Schatz unserer Bücherstube. Es war ein fröhlicher heimatlicher Nachmittag, und auch die einheimischen Gäste fühlten sich wohl und freuen sich auf unser nächstes Fest, Klopse-Essen im Herbst.

Der Frauennachmittag der Ost- und Westpreußen findet nach wie vor an jedem 3. Dienstag des Monats im Dorint-Hotel (früher Patmos) statt. So pflegen wir unsere Traditionen auch im kleinen Kreis weiter. Hella Giesler
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 22/19 v. 07.06.2019

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Aktuelles aus NRW Gruppe Bielefeld Gruppe Düren Gruppe Ennepetal Gruppe Gütersloh Gruppe Hemer Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht