Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Düren

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Düren - Nachrichten-Übersicht 2019:


      Nachrichtenarchiv 2018
      Nachrichtenarchiv 2017
      Nachrichtenarchiv 2014
      Nachrichtenarchiv 2013
      Nachrichtenarchiv 2011
      Nachrichtenarchiv 2008
 

Die Gruppe Düren ist auch über e-Post erreichbar.

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2019 der Gruppe Düren

Düren – Mittwoch, 6. Februar, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: lustiger Abend zum Karneval. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düren – Sonnabend, 16. März
Frühjahrstagung der LO in Oberhausen. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com

Düren – Mittwoch, 3. April, 18 Uhr
Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Vortrag zum Thema „Heimat“ mit Frau Hages. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat. – Sonntag, 31. März, 14.30 Uhr, St. Joachim-Kirche, Joachimstraße 9, 52353 Düren: Ermländertreffen mit Gottesdienst, es predigt Pfarrer Joachim-Klemens Plattenteich. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com

Düren – Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Wir begrüßen den Mai. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

– Sonnabend, 11. Mai, Wolfsburg: Jahrestreffen der LO. 

Düren – Mittwoch, 5. Juni, 18 Uhr, Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Wir diskutieren und planen den Jahresausflug. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Im Juli findet kein Treffen statt.

Düren – Mittwoch, 7. August, 18 Uhr, Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Urlaubserfahrungen und Austausch. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düren – Mittwoch, 4. September, 18 Uhr, Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Treffen. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düren – Mittwoch, 2. Oktober, 18 Uhr, Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Erntedankfest. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düren – Sonnabend, 12. Oktober, Düsseldorf: Festveranstaltung; 70 Jahre Landsmannschaft Ostpreußen NRW. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com

Düren – Mittwoch, 6. November, 18 Uhr, Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Totengedenken – Heimatgedanken. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düren – Sonntag, 17. November, 9.30 Uhr
Volkstrauertag: Totengedenken der Weltkriege, auf dem Friedhof Düren-Ost. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com.

Düren – Mittwoch, 4. Dezember, 16 Uhr (nicht 18 Uhr)
Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Weihnachtsfeier. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.
 

weitere Termine siehe hier

 

Jahreshauptversammlung der Gruppe Düren

Düren – Am 6. März wurde die Dürener Jahreshauptversammlung des BdV sowie der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen abgehalten. Die Vorsitzende vom BdV Ursula Kluge hatte einen BdV-Jahresbericht abgegeben. Nach dem vom Kassenwart Waldemar Boeck und den Kassenprüfer Franz Grunwald und Ulrich Porschke abgegebenen Berichte, wurde die Kasse einstimmig entlastet.

Es folgte der Jahresbericht der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen von der Vorsitzenden Gerda Wornowski, und auch diese Kasse wurde einstimmig entlastet. Im Anschluss wurden Gratulationen und Ehrungen vorgenommen. Die Vorsitzende vom BdV Ursula Kluge wurde mit einem Blumenstrauß zum 85. Geburtstag gratuliert. Eheleute Horst und Ursula Schöneberg hatten an dem Tag ihren 54. Hochzeitstag, sie wurden auch mit einem Blumenstrauß überrascht. Es wurden fünf Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und Treue zur Heimat mit einer Urkunde und Blumenstrauß geehrt: Juliane Schlaugat für 20 Jahre Mitgliedschaft. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Doris Hanz und Horst Schöneberg geehrt In Abwesenheit durch Erkrankung wurde Pf. Joachim K. Plattenteich für 15 Jahre und Brigitte Romanski für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Treue zu der Landsmannschaft und Heimat. Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit einem kleinen Imbiss. Die Fisch- und Käsebrötchen wurden von den Geburtstagskindern gespendet. Unter anderem wurde beschlossen, dass wir am 10. Mai einen dreitägigen Ausflug machen wollen. Wir fahren nach Wolfsburg zum Ostpreußentreffen, mit Besuch des Landesmuseum in Lüneburg sowie die Autostadt in Wolfsburg. Es sind noch Plätze frei. Am 3. April machen wir einen Informations-Heimatabend, Frau Hages vom Stadtarchiv in Düren wird uns einen Vortrag halten über die Flüchtlinge von damals, die Eingliederung der Flüchtlinge in Düren und über die Nebenerwerbsstellen in der Boisdorfer Siedlung in Düren-Rölsdorf. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, sich um 17 Uhr im Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7 a in 52349 Düren einzufinden. G. W.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 11/18 v. 15.03.2019

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Aktuelles aus NRW Gruppe Bielefeld Gruppe Düren Gruppe Ennepetal Gruppe Gütersloh Gruppe Hemer Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht