Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Siegen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Siegen - Nachrichten-Übersicht 2017:

     Nachrichtenarchiv 2016
     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
     Nachrichtenarchiv 2010
     Nachrichtenarchiv 2009

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2017 der Gruppe Siegen

Siegen – Die Frauengruppe der Ost- und Westpreußen trifft sich regelmäßig an jedem 3. Dienstag im Monat um 14 Uhr ab sofort im barrierefreien Café Patmos in Siegen-Geisweid in der Sohlbacher Straße.
 

weitere Termine siehe hier

 

Gruppe Siegen – Bericht vom Klopseessen

Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern stärkt auch die Gemeinschaft ungemein. Diese Erfahrung machte am 27. August die ostpreußische Kreisgruppe wieder anlässlich ihres schon traditionellen Klopse-Essens. Zahlreiche Gäste von den Vertriebenen, aber auch Siegerländer waren der Einladung von Anton Olbrich, dem Vorsitzenden der Ostpreußischen Kreisgruppe, gefolgt. Der Chef selbst hatte die leckeren Original-Königsberger Klopse zubereitet. Die Frauen steuerten Kartoffeln und Beilagen dazu bei, mit Bärenfang zur Verdauung, und genötigt wurde auch. Heimatlicher geht‘s nicht. Die Stimmung war bei herrlichem Wetter auf dem Hof unserer Landsmännin Christel Heide grandios. Von alten Melodien auf dem Schifferklavier begleitet, wurde plachandert, gelacht und alter Zeiten gedacht. Es war ein herrlicher Tag. Hella Giesler
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 37/17 v. 15.09.2017

 

Gruppe Siegen trauert um Thilde Utikal

Siegen – „Dort wo die Sterne steigen, da liegt mein Heimatland – ihm gab ich mich zu eigen; aus ihm ward‘ ich verbannt.“ (Scheffler).

Wir trauern um Thilde Utikal, geboren am 6. September 1922 in Königsberg, gelangte sie 1950 nach Siegen, wo sie sich intensiv der Erinnerung an die verlorene Heimat Ostpreußen widmete.

Stets setzte sie sich für die Anliegen der Vertriebenen ein, ob in der Deutschen Jugend des Ostens oder der Bruderhilfe. 1983 übernahm sie die Leitung der Kreisgruppe Siegen in der Landsmann-schaft Ost- und Westpreußen und leitete viele Jahre hindurch auch deren Frauengruppe.

Die Erinnerungsarbeit für ihre verlorene Heimat war ihr Lebensinhalt. Dafür wurde sie 1988 mit der Silbernen Ehrennadel der Landsmannschaft Ost-und Westpreußen ausgezeichnet. 1999 erhielt sie die Silberne Ehrennadel des BdV, dessen Schriftführerin sie seit 1993 war. Im Jahr 2005 dankte ihr die Landesgruppe NRW mit der Ehrenplakette für ihr unermüdliches Engagement.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren und in ihrem Sinne die Erinnerung an Ostpreußen  und die Arbeit im Bund der Vertriebenen weiterführen.
  

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 04/17 v. 27.01.2017

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bielefeld Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düren Gruppe Düsseldorf Gruppe Essen Gruppe Gütersloh Gruppe Hemer Gruppe Köln Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegen Gruppe Solingen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht