Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Neuss

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Gruppenreise
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Neuss - Nachrichten-Übersicht 2013:

    Nachrichtenarchiv 2012
    Nachrichtenarchiv 2011
    Nachrichtenarchiv 2010
    Nachrichtenarchiv 2009
    Nachrichtenarchiv 2008    


Die Gruppe Neuss ist auch über e-Post erreichbar.


aktuelle Veranstaltungstermine 2013 der Gruppe Neuss

– Donnerstag, 7. November, 15 bis 18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen. Es wird die Fortsetzung des Films „Schatzkästchen Ostpreußen, Dokumentarfilm zwischen den Jahren 1920–1945“ gezeigt.

– Sonntag, 17. November, 11 Uhr, Hauptfriedhof Neuss, Rheydter Straße: Teilnahme an der Feier zum Volkstrauertag.

- Donnerstag, 28. November, 15 bis 18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen. Einstimmung auf die Adventszeit. Gemeinsames Singen und Gedichtvorträge.

– Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr (Einlass ab 14 Uhr), Marienhaus, Kapitelstraße 36: Adventsfeier der Ostpreußen mit besinnlichen Liedern, Gedichten und Chorgesang, Kaffee und Kuchen und ostpreußischen Spezialitäten.
 

weitere Termine siehe hier


Gruppe Neuss – Ostpreußen feierten Erntedank

Die Tradition des Erntedankfestes setzt die Landsmannschaft Ostpreußen auch fern der Heimat fort. Viele Ostpreußen nennen auch die Erntezeit, die „Austzeit“, die schönste Zeit des Jahres. Es ist eine Erinnerung an die unberührte Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Der Vorsitzende Peter Pott konnte auch viele Ehrengäste begrüßen, und die Stadtverordnete Ursula von Nollendorf schilderte ebenfalls das Erntedankfest in ihrem Grußwort. Pott hatte aber nicht nur Fröhliches zu verkünden in seinem Grußwort, denn am 17. September hat seine erste Stellvertreterin, Frau Dr. S. Bießner, ihr Amt niedergelegt, obwohl sie sich erst am 17. Februar hatte wiederwählen lassen. Er appellierte an seine Landsleute, dass sich jemand freiwillig für die Position melden solle. Es wird schwer sein, denn in diesem Amt muss auch gearbeitet werden. Der gesamte Vorstand ist zurzeit durch Krankheit geschwächt. Eine gute Landsmannschaft, dafür ist die Neusser Gruppe bundes- und landesweit bekannt, kann nur mit einem aktiven und funktionsfähigen Vorstand bestehen. Bei der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2014 soll eine Ergänzungswahl durchgeführt werden. Das Musik-Duo Joachim Heik und Alfred Schulz spielten wieder die richtige Musik für das Fest. Peter Pott war sehr erfreut über das gesamte Fest, denn in seiner elfjährigen Amtszeit mussten zum ersten Mal viele Tische nachgestellt werden, damit alle Gäste Platz hatten. Das Marienhaus war voll besetzt. Auch ist zum ersten Mal die Kuchentheke leergeräumt worden. Das Tanzbein wurde von allen geschwungen und die Tänzer wollten nicht aufhören zu tanzen. An diesem Erntedankfest ist ein Sonntag voller Harmonie und sehr guter Stimmung zu Ende gegangen und die Landsleute und Gäste werden noch lange davon zehren.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 42/13 v. 19.10.2013


LO Gruppe Neuss - Jahresprogramm 2013

Die LO-Gruppe Neuss hat ihr Programm für das 1. Halbjahr 2013 veröffentlicht.

Jahresprogramm 2013 öffnen oder herunterladen
 

Quelle:
Peter Pott, Zollstraße 32, 41460 Neuss


Gruppe Neuss – Peter Pott im Amt bestätigt

Der bisherige Vorstandsvorsitzende, wurde für weitere zwei Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, gewählt. Am 17. Februar trafen sich die Mitglieder der Landsmannschaft Ostpreußen in Neuss zur Jahreshauptversammlung und Vorstandwahl. Es konnten eine Reihe von sehr geschätzten Ehrengästen begrüßt werden, erwähnt sei nur der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dr. Christian Will, der jüngste Sohn des letzten Königsberger Oberbürgermeisters. Peter Pott, der auch ein Opfer der Grippewelle ist, ließ seinen Bericht über das Geschäftsjahr 2012 von Sigrid Bießner verlesen. Der Bericht erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten der Landsmannschaft im letzten Jahr: In der Heimatstube wurden am „Tag der offenen Tür“ Filme aus Ostpreußen früher und jetzt gezeigt. Die Veranstaltungen wurden von zirka 200 Personen besucht. Weitere Programmpunkte während des Jahres waren das Frühlingsfest, der Jahresausflug nach Berlin, das Grillfest, der Tagesausflug nach Minden, die Gedenkfeier zum „Tag der Heimat“ und das Erntedankfest. Der Event der Landsmannschaft war die 60-Jahr-Feier mit einer Chronik des 60-jährigen Bestehens, einer Ausstellung in der Sparkasse Neuss mit dem Titel „Ostpreußen verzaubert“ und der großen Festveranstaltung im Marienhaus. In November folgte als weitere Aktivität die Gedenkstunde zum Volkstrauertag und im Dezember das Adventfest. Peter Pott gab eine Übersicht über den Mitgliederstand. Es folgte der Kassenbericht durch Renate Eggert. Danach wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Peter Pott zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes schlug der Vorsitzende vor. Gewählt wurden: 1. Stellvertreterin Dr. I. Sigrid Bießner, 2. Stellvertreter Günter Manthei, Schriftführerin Brunhilde Weise, Stellvertreterin Henny Pott, Schatzmeisterin Renate Eggert, Vertreterin Elvira Drewes. Zu Beisitzern wurden Wilma Salamon, Hanne Wiberny, Adelheid Pietz, Christine Quednau, Manfred Skirlo und Hans Niesen vom Vorsitzenden ernannt. Die Leiterin der Frauengruppe Agathe Skirlo und deren Stellvertreterin Ingetraut Sandt gehören ebenfalls dem erweiterten Vorstand an. Peter Pott hat in den vergangenen Jahren bereits gezeigt, dass er mit großem Arbeitseinsatz und viel Sachkenntnis und Humor sein Amt führt. Die Beisitzerin der Mitgliederversammlung, Hanne Wiberny, ehrte ihn mit einem Dank in Versen und sprach damit vielen aus dem Herzen.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 09/13 v. 02.03.2013


Bericht zum „Ökumenischen Gottesdienst der Landsmannschaften“

Neuss.  – Erstmals im Juni 2010 hatten die Vorsitzenden der Landsmannschaften den Kreisdechant und Oberpfarrer der Basilika St. Quirin, Monsignore Guido Assmann, gemeinsam mit der Vorsitzenden des evangelischen Gemeindeverbandes in Neuss, Pfarrerin Dr. Ilka Werner, zu einem Gedankenaustausch in die Ostdeutsche Heimatstube eingeladen, als Theo Jantosch während der Verabschiedung den Wunsch nach einem ökumenischen Gottesdienst in Erwähnung brachte. Das Echo war nach den vorangegangenen Gesprächen wohlwollend. Man einigte sich, Anfang des Jahres einen „Ökumenischen Gottesdienst der Landsmannschaften“ zu halten. Dass sich die Basilika damals bis auf den letzten Platz füllen würde, überraschte alle sehr und ermutigte zur Wiederholung. Als die Glocken am 25. Januar dieses Jahres erneut den „Ökumenischen Gottesdienst“ einläuteten, waren nur noch wenige Plätze frei. Monsignore Guido Assmann begrüßte alle Besucher und dankte für die gute Teilnahme. Die Predigt wurde von Pfarrerin Dr. Ilka Werner gehalten. Darin verband sie die biblische Geschichte mit der heutigen Zeit. Auch heute gilt es für jene, die ihre Heimat verlassen mussten, die Erinnerung an sie zu bewahren. Doch die Gegenwart sollten wir annehmen, um darin zu leben. Vermutlich war es ihre letzte Predigt, die sie in Neuss gehalten hat, denn ab Februar wird sie als Superintendantin nach Solingen berufen, während Pfarrer Sebastian Appelfeller, ihr Nachfolger, bereits an dem Gottesdienst teilnehmen konnte. Die Fürbitten sprachen die Vorsitzenden Peter Pott, Landsmannschaft Ostpreußen, Theo Jantosch, Landsmannschaft Schlesien, Hans Jürgen Krause,  Landsmannschaft Pommern, Reinhard Plehn, Kreisgemeinschaft Rößel, Frau Kühl, Deutsche der ehemaligen Sowjetunion. Als einen besonderen Höhepunkt empfanden die Kirchenbesucher den Sologesang von Sabine Schneider aus dem Messias von Händel „Er weidet seine Herde“, eine Arie aus dem Oratorium „Paulus“ von Mendelssohn-Bartholdy und zum Abschluss das „Ave Maria“ von Schubert. An der Orgel wurde sie wunderbar und klangvoll vom Organisten Joachim Neugart begleitet. Während die Besucher nach dem Ausklang der Orgel im Vorschiff der Basilika verweilten, um miteinander zu plaudern, hatten die Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß die Sakristei aufgesucht, um sich bei der scheidenden Pfarrerin, Dr. Ilka Werner, mit guten Wünschen und Gottes Segen zu verabschieden.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 06/13 v. 09.02.2013


LO Gruppe Neuss - Programm 1. Halbjahr 2013

Die LO-Gruppe Neuss hat ihr Programm für das 1. Halbjahr 2013 veröffentlicht.

Programm 1. Halbjahr 2013 öffnen oder herunterladen
 

Quelle:
Peter Pott, Zollstraße 32, 41460 Neuss


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bielefeld Gruppe Bochum Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düren Gruppe Düsseldorf Gruppe Ennepetal Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Hemer Gruppe Köln Gruppe Letmathe Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe Minden Gruppe Mülheim Gruppe Neuss Gruppe Schwelm Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2020  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 13. Februar 2020

zur Feed-Übersicht