Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Leverkusen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Leverkusen - Nachrichten-Übersicht 2015:

      Nachrichtenarchiv 2014
      Nachrichtenarchiv 2013
      Nachrichtenarchiv 2012
      Nachrichtenarchiv 2011
      Nachrichtenarchiv 2010
      Nachrichtenarchiv 2009
      Nachrichtenarchiv 2008
 

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht


aktuelle Veranstaltungstermine der Gruppe Leverkusen

Leverkusen – Sonnabend, 18. April, 14 Uhr, Gaststätte Kreuzbroich, Heinrich Lübke Straße 61: Jahreshauptversammlung, mit Neuwahlen des Vorstandes. - Nach Berichten und Wahlen ein Vesper und ein kleines kulturelles Programm,. Wir bitten alle Mitglieder um ihr Kommen, Ihre Meinung über die Tätigkeit und die Zukunft der LM ist uns sehr wichtig. Gäste sind willkommen.

Leverkusen – Sonnabend, 30. Mai, 15 Uhr: Traditionelles Blumenfest mit Beteiligung der Kulturgruppen Chor, Tanzgruppe und Laienspielgruppe. Gewählt wird die Königin der Blumen nach alten Überlieferungen aus der Pruzzenzeit. Ein schönes Programm mit Liedern, Gedichten, Tänzen und Spielen nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken soll die Stunden unvergesslich machen. Wer fröhlich feiern möchte und dabei an alte Traditionen anknüpfen möchte, ist herzlich eingeladen. Anmeldungen bei Frau Pelke, Telefon (0214) 95763. Wir freuen uns auf sie.

Leverkusen – Sonnabend 20. Juni, 15 Uhr. Die Kreisgruppe feiert am Sonnabend, 20. Juni, ihr traditionelles, fröhliches Sommerfest im Hause Ratibor, Küpersteger Straße 56 in Leverkusen. Beginn ist um 15 Uhr mit einer Kaffeetafel. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und gern gesehenen Gästen möchten wir den Sommer begrüßen mit Wettbewerbsspielen jeglicher Art (Sieger erwarten Preise), mit Gesang und kleinen Überraschungen. Abendessen, vorbereitet von freundlichen Helfern, wird zum geringen Preis angeboten. Ganz herzlich bitten wir um Kuchenspenden. Der Erlös wird eingesetzt für die gemeinsame Weih-nachtsfeier. Informationen bei Frau Pelka, Telefon (0214) 95763. Wir freuen uns auf Sie.

weitere Termine siehe hier


Rückblick auf ein gelungenes Jahr

Leverkusen – Die Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen freut sich über ein bisher gelungenes Jahr mit vielen schönen, interessanten Zusammenkünften für die Landsleute und Gäste. Und es geht weiter: Zum Treffen am 11. Januar hat „St. Martin sein Kommen“ zugesagt wie auch singende Kinder und „der Bettler“. Gäste sind herzlich eingeladen. Am 5. Dezember feiert die LM ihr großes Weihnachtsfest mit einem schönen und interessanten Programm an, dem sich alle Kulturgruppen beteiligen und zwar:  der Chor „Heimatmelodie“, die Tanzgruppe „Die flotten Marjellchen und Bowkes“, die Theatergruppe mit einem schönen Krippenspiel und die Solistin des Chores.

Der Weihnachtsmann hat sein Kommen zugesagt mit einem Sack voller Gaben für Kinder und alle Gäste. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer gemeinsamen Kaffeetafel im Saal der Herz-Jesu-Kirche in Leverkusen Wiesdorf, Marktplatz 1 (Aufzug vorhanden). Schon jetzt herzlichen Dank allen Kuchenspendern. Der Vorstand dankt zudem sehr unseren Kulturgruppen, allen Helfern und Freunden, die es ermöglicht haben, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können und in eine ebenso positive Zukunft ausblicken können.

Vergessen sind nicht die vielen Freunde und Helfer, die uns leider für immer verlassen mussten. Wir sind dankbar, dass sie bis zur letzten Stunde in unseren Reihen gewesen sind. Allen Landsleuten, Freunden und ihren Familien wünschen wir jetzt schon, dass dieses Jahr froh und glücklich zu Ende geht und alles Gute fürs Neue Jahr, für das wir schon Pläne haben. Wir freuen uns auf Sie. - Anna Pelka
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 46/15 v. 14.11.2015


Die Gruppe Leverkusen sagt Danke!

Leverkusen – Die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen KG Leverkusen spricht auf diesem Wege allen ihren Mitgliedern und Gästen ein herzliches Dankeschön aus für ihr Dabeisein bei allen Veranstaltungen und für jede Hilfe. Es ist uns wichtig, weil sehr viele Mitglieder schon über 80 Jahre alt und trotzdem noch immer dabei sind. Am 8 Juli hatten wir eine interessante Tagesfahrt nach Luxemburg – der Bus war voll. Jeden zweiten Mittwoch im Monat kommen wir im Hause Ratibor mit der Frauengruppe und Gästen zusammen – die Stube ist voll – 40 bis 45 Personen.

Es ist nicht nur ein Kaffeekränzchen, es wird viel Kulturelles geboten und gemeinsam gesungen. Für eine Halbtagesfahrt „offiziell ins Blaue“ am 9. September sind schon viele Anmeldungen eingetroffen. Am 6. September zum „Tag der Heimat“ hoffen wir viele Mitglieder und Gäste begrüßen zu können. Bis zum Jahresende hat unsere Landsmannschaft noch einige schöne Veranstaltungen vor unter anderem das Erntedankfest am 3. Oktober und die wunderschöne Weihnachtsfeier am 6. Dezember. Der Inhalt aller unserer Zusammenkünfte ist ganz besonders auf unsere schöne Heimat bezogen. Wir wollen und können sie nie vergessen. Fragen und Anmeldungen: Anna Pelka Telefon (0214) 95763.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 31/15 v. 01.08.2015


Jahreshauptversammlung der Gruppe Leverkusen

Leverkusen – Die Kreisgruppe traf sich am 18. April zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes. Nach dem Totengedenken für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete die Vorsitzende Christa Olk unter anderem über die erschreckend abnehmende Mitgliederzahl und erneuerte die Bitte um Zusammenhalt. Die Schatzmeisterin und Kulturreferentin und die Frauengruppenleiterin berichteten über die erfreulich guten Ergebnisse und die sehr gute Arbeit der Kulturgruppen wie auch die stets große Beteiligung an den Treffen der Frauengruppe mit schönem Programm. Von allen wurde die Hoffnung ausgesprochen, dass es weiter so bleibt. Die Kassenprüfer bescheinigten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung ohne jegliche Beanstandung. Wiedergewählt wurde fast der gesamte, bisherige Vorstand. Zwei Beisitzer sind aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Ihre Positionen wurden neu besetzt. Die Kulturgruppen zeigten, nach dem Vesper, ihr Können mit Vorträgen, Tänzen und Liedern. Mit dem gemeinsam gesungen Lied „Land der dunklen Wälder“ wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung. beendet.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 19/15 v. 09.05.2015


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bielefeld Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düsseldorf Gruppe Ennepetal Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Köln Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Mülheim Gruppe M-Gladbach Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegen Gruppe Solingen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht