Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Wermelskirchen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Wermelskirchen - Nachrichten-Übersicht 2015:

     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
     Nachrichtenarchiv 2010
     Nachrichtenarchiv 2008

 

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht


"Vertreibung ist eines der größten Verbrechen"

Wermelskirchen. Jahrzehnte lang haftete den Vertriebenenverbänden und Landsmannschaften etwas Altmodisches oder das "ewig Gestrige" an. Jetzt, durch die Flüchtlingsströme aus aller Welt, ist das Thema wieder ganz aktuell. "So ganz kann man es nicht vergleichen", sagte Detlef Lindemann vom Landesverband der Pommerschen Landsmannschaft. "Damals wurden Deutsche aus ihrer deutschen Heimat in die neue Bundesrepublik vertrieben." Von Walter Schubert

Kultur und Sprache machten die Aufnahme einfacher, aber auch die deutschen Flüchtlinge waren nicht überall willkommen. "Die Verhältnisse in der BRD waren mehr als bescheiden und viele mussten in Baracken leben", erinnerte Lindemann.

Gut zwei Millionen sind bei Flucht und Vertreibung ums Leben gekommen. Und die Erlebnisse während der Flucht erinnern fatal an die Ereignisse der heutigen Flüchtlinge.

An die "Toten der Heimat" erinnert das Mahnmal mit dem großen Kreuz an der Dhünner Straße, dass bereits 1950 errichtet wurde. Zum Gedenken legten die Landsmannschaften aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, dem Sudetenland und der Stadtverband der CDU Kränze nieder.

Ehrenbürger Klaus Voetmann und Stefan Leßenich, stellvertretender Bürgermeister, legten gemeinsam einen Kranz für die Stadt Wermelskirchen nieder.

Lindemann bezeichnete die deutsche Vertreibung als "eines der größten Verbrechen in Europa" und fügte hinzu: "Die Menschheit hat keine Lehren aus diesen Erfahrungen gezogen." Genannt wurden zwischen 10 bis 14 Millionen Flüchtlinge, die in Westdeutschland eine neue Heimat finden mussten. Trotz schwieriger und einfachsten Startbedingungen hat es funktioniert und fast niemand ist in seine ursprüngliche Heimat zurückgekehrt.

"Viele haben in Wermelskirchen eine neue Heimat gefunden, aber die alte Heimat nicht vergessen", sagte Lindemann. Er freute sich, dass die Bundesregierung den 20. Juni als neuen Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung festgelegt hat. Dieses Datum ist zeitgleich mit dem Weltflüchtlingstag und damit kann die rein deutsche Geschichte nicht mehr isoliert betrachtet werden.

Keiner der Redner nutzet am "Tag der Heimat" diese Veranstaltung, um sich auch zur aktuellen Flüchtlingssituation zu äußern.
 

Mit Kranzniederlegungen am Mahnmal an der Dhünner Straße wurde gestern der Vertreibung der Deutschen gedacht.

Mit Kranzniederlegungen am Mahnmal an der Dhünner Straße wurde gestern der Vertreibung der Deutschen.gedacht.
 

Quelle:
RP-Online, Lokales Wermelskirchen, 24,08,2015,
www.rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/vertreibung-ist-eines-der-groessten-verbrechen....


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bielefeld Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düsseldorf Gruppe Ennepetal Gruppe Essen Gruppe Gladbeck Gruppe Gütersloh Gruppe Köln Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Mülheim Gruppe M-Gladbach Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegen Gruppe Solingen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01.01.2024

zur Feed-Übersicht