Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Düren

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Düren - Nachrichten-Übersicht 2020:


      Nachrichtenarchiv 2019
      Nachrichtenarchiv 2018
      Nachrichtenarchiv 2017
      Nachrichtenarchiv 2014
      Nachrichtenarchiv 2013
      Nachrichtenarchiv 2011
      Nachrichtenarchiv 2008
 

Die Gruppe Düren ist auch über e-Post erreichbar.

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2020 der Gruppe Düren

Düren – 5. Februar 2020
 „Wir wollen lustig sein“, Karneval. Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a in Düren. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Heimat ganz herzlich dazu ein.

Düren – 4. März 2020
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Landsmannschaft Ost-Westpreußen sowie im Bund der Vertriebenen. Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a in Düren. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Heimat ganz herzlich dazu ein.

Düren (24.04.2020)
Die  Heimatabende  der  Landsmannschaft Ost-Westpreußen  Kreisgruppe  Düren  eV.  fallen wegen der Corona-Epidemie  bis  auf  Weiteres  aus. - Gerda Wornowski

Düren – Mittwoch 6. Mai 2020
Wir begrüßen den Mai mit fröhlichen Liedern. Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a in Düren. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Heimat ganz herzlich dazu ein.


Düren – 5. August 2020
Austausch von Reiseerfahrungen in den Ferien. Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a in Düren. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Heimat ganz herzlich dazu ein.


Düren – 7. Oktober 2020
Erntedankfest mit Überraschung. Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a in Düren. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Heimat ganz herzlich dazu ein.

Düren – Mittwoch 2. Dezember 2020
Adventsfeier um 16.00 Uhr. Haus des Deutschen Ostens, Holzstraße 7a in Düren. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Heimat ganz herzlich dazu ein.
 

weitere Termine siehe hier

 

Kreisgruppe Düren feierte Erntedank

Düren - Die Landsmannschaft Ost-Westpreußen Kreisgruppe Düren feierte am 07.10.2020 im kleinen Kreis ihr Erntedankfest. Der Tisch war festlich geschmückt mit Ernteerzeugnissen, Gemüse, Obst, Nüssen, und Blumen.

Es wurde viel erzählt wie es früher in der Heimat zugegangen war, lustige Anekdoten von der Kartoffel- und Rübenernte. In der Nachbarschaft wurde sich bei der Ernte ausgeholfen, wir Kinder hatten dabei großen Spaß, trotz der schweren Kartoffelkörbe. Wir hatten aber noch einen Grund zum Feiern, die Eheleute Ernst-Joseph und Gerda-Marie Wornowski hatten am 03.10.2020 das Fest der Diamanten-Hochzeit gefeiert. Es wurde mit Sekt angestoßen und gratuliert. Die Vorsitzende vom BdV, Ursula Kluge, überreichte dem Jubelpaar einen Blumenstrauß.

Das Ehepaar Ernst und Gerda Wornowski geb. Motzki ist 1971 aus Allenstein, Ostpreußen, nach jahrelangem Bemühen, mit zwei Töchtern über Friedland, Unna-Massen am 26 Februar 1971 in Düren angekommen. Sie hatten keine Umschulung und sind sofort ins Arbeitsleben eingestiegen. Ernst fand eine Anstellung bei den Ford-Werken in Düren und blieb dort bis zum Renteneintritt. Ehefrau Gerda war

14 Jahre bei der Tuchfabrik tätig, wechselte nach deren Schließung ebenfalls zu den Ford-Werken. Sie hatten sich schnell integriert in Düren, ohne die alte Heimat zu vergessen. Seit fast 50 Jahren gehören sie zur der Landsmannschaft Ost-Westpreußen Kreisgruppe Düren an. Ernst ist seit 1994 Schatzmeister im Verein, Gerda ist seit 2016 Erste Vorsitzende in der Landsmannschaft. Sie wurden mit der Silbernen Nadel für das Engagement und Treue zur Heimat von der Landesgruppe NRW, sowie mit der Goldenen Ehrennadel vom BdV ausgezeichnet.

Ihre Hobbys: Wandern, Tanzen, und Reisen mit dem Wohnmobil, stehen gesundheitliche Probleme entgegen. Sie organisieren die Heimatabende in der Landsmannschaft, durch die Corona-Epidemie ist vieles ausgefallen.

Wir halten uns an die Vorkehrungen und machen unsere Heimatabende im kleinen Kreis weiter. Am 04.11.2020 gedenken wir unseren Toten der beiden Weltkriege, am Volkstrauertag, dem 15.11.2020 gehen wir individuell zum Friedhof, und nicht wie in den vergangenen Jahren gemeinschaftlich mit Kranz-Niederlegung. Die Adventsfeier ist am 02.12.2020 geplant. Corona bestimmt unser Leben.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 34/20 v. 23.10.2020

 

Jahreshauptversammlung der Gruppe Düren

Die Landsmannschaft  Ost-Westpreußen Kreisgruppe  Düren e.V. hat am Mittwoch, den 4.3.2020, ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im  Bund der Vertriebenen sowie der  Landsmannschaft Ost-Westpreußen abgehalten. Die Versammlung hat angefangen um 17.00  Uhr im Haus des deutschen Ostens in der Holzstraße 7a, 52349 Düren.

Die Mitglieder wurden alle fristgerecht eingeladen. Die Vorsitzende der Landsmannschaft  Ost- und Westpreußen, Gerda Wornowski, eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Teilnehmer. Dann gab zunächst die BdV-Vorsitzende Ursula Kluge ihren Jahresbericht ab. Anschließend folgte ein Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde entlastet. Dann schritten wir zur Neuwahl im BdV. Zum Wahlleiter wurde Lothar Brinlinger bestellt, dann wurde die Wahl durchgeführt.

In den Vorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzende – Ursula Kluge, 2. Stellvertr. Vorsitzende – Gerda Wornowski, Kassenwart – Ursula Schöneberg, Kassenprüfer – Lothar Brinlinger und Horst Schöneberg, Schriftführerin – Gerda Wornowski. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt, und alle gewählten nahmen die Ämter an. Anschließend bedankte sich der neu gewählte Vorstand für das erbrachte Vertrauen.

Danach haben wir uns alle mit  Nudelsalat und Würstchen gestärkt, das Essen und Trinken  hatte uns das Geburtstagskind  (83) Ernst Wornowski gespendet.  Gestärkt und in guter Stimmung  nahmen wir dann die Wahl der Landsmannschaft Ost-Westpreußen in Angriff. Die Vorsitzende der Landsmannschaft Gerda Wornowski gab ebenfalls einen Jahresbericht für 2019 ab. Erfreulich ist zu berichten, dass wir im Jahr 2019 keinen Todesfall im Verein zu beklagen hatten. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehörten u.a. die Teilnahme mit vier Personen an der Frühjahrstagung in Oberhausen, und im Mai waren wir beim großen Ostpreußentreffen in Wolfburg.

Zum Jahrestreffen der Vereinigten Landsmannschaften auf  Schloss Burg an der Wupper hatten wir einen Kleinbus gemietet.  Dort haben wir mit 15 Personen teilgenommen. Im September machten wir mit 16 Personen eine schöne gemeinsame Fahrt mit der Ostdeutschen Siedlergemeinschaft Boisdorf zum Bauer Ewald. Und im Oktober waren wir mit fünf Personen in Düsseldorf zur 70-Jahr-Feier der Landesgruppe der Ostpreußen in NRW. Im Oktober hatten wir zudem einen schönen Ausflug zum Allwetter-Zoo nach Arnheim unternommen. Am Volkstrauertag im November haben wir uns mit einer kleinen Gruppe auf dem Friedhof Düren-Ost getroffen, um der Toten der Weltkriege zu gedenken. Im Dezember mussten wir leider unsere Adventsfeier ausfallen lassen wegen schwerer Erkrankung.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen von Kassenwart Ernst Wornowski, anschließend der Bericht der Kassenprüfer Franz Grunwald. Der Vorstand wurde entlastet. Der bestellte Wahlleiter  Lothar Brinlinger leitete die Neuwahlen ein. In den Vorstand der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen wurden gewählt:
1. Vorsitzende – Gerda Wornowski, 2.Stellvertr. Vorsitzende Ruth Seidscheck, Kassenwart – Ernst Wornowski, Kassenprüfer – Lothar Brinlinger und Ursula Schöneberg, Schriftführerin – Ruth Seidscheck. Alle gewählten wurden einstimmig gewählt, und alle nahmen die Ämter an. Der neue Vorstand bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Mit Volksliedern und zum Abschluss das Ostpreußenlied war gegen 20.00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung beendet.

In heimatlicher Verbundenheit und besten Grüßen
Gerda Wornowski
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 14/20 v. 03.04.2020

 

Karnevalistische Feier der Gruppe Düren

Düren – Am Mittwoch, den 5. Februar 2020, hielt die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen Kreisgruppe Düren eine schöne karnevalistische Feier ab, verbunden mit dem 95. Geburtstag von unserem lustigen, geselligen langjährigen Mitglied Heinz Gardeick. Vorgeführt wurden Sketche, Gedichte und Gesang. Von unserem Geburtstagskind wurden wir mit einem schönen langen Gedicht überrascht, das er uns auswendig vorgebracht hatte. Heinz Gardeck hat ein großes Lob verdient, er hat noch keinen Heimatabend ausgelassen, ist immer da, mit viel Humor und Geistesgegenwart. Er unterstützt uns mit seinen Gedichten und Gesang, wir sind froh, das wir ihn in unserer Landsmannschaft haben. Wir wünschen uns alle, dass er uns noch lange so humorvoll und gesund erhalten bleibt.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 08/20 v. 21.02.2020

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bonn Gruppe Düren Gruppe Gladbeck Gruppe Minden Gruppe M-Gladbach Gruppe Neuss Gruppe Unna Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal Aktuelles aus NRW Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2021  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht