Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Unna

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Unna - Nachrichten-Übersicht 2020:


      Nachrichtenarchiv 2012
 

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht


aktuelle Veranstaltungstermine 2020 der Gruppe Unna

z.Z. liegen keine Termine vor.
 

weitere Termine siehe hier

 

Die Gruppe Unna trauert um Bruno Romeiks

Unna - Die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen und Pommern, Kreisgruppe Unna trauert um ihren stellvertretenden Vorsitzenden Bruno Romeiks, der am 1. September 2020 verstorben ist. Er stammte aus dem Kreis Insterburg, und sein unermüdlicher Einsatz galt seiner Heimat Ostpreußen. Am 25. Oktober 1933 geboren, war er zwölf Jahre alt, als die glückliche Zeit in der Heimat für ihn endete. Leider erzählte er wenig über seinen sicherlich sehr interessanten Lebenslauf; die Erinnerungen an die Erlebnisse im Krieg und am Kriegsende und später schienen ein Hindernis zu sein. Doch sobald die Reisen in die Heimat, in das nördliche Ostpreußen möglich wurden, fuhr er regelmäßig hin und schloss Freundschaft mit den russischen Bewohnern. Er engagierte sich in der Kreisgemeinschaft Insterburg und wurde dort hoch ausgezeichnet. Er gehörte dem Arbeitskreis „Ostpreußisches Platt“ an und war mit den landsmannschaftlichen Gruppen in NRW „vernetzt“.

In der Gruppe Unna war er unentbehrlich. Er organisierte mit seiner Ehefrau Helga Romeiks die monatlichen Treffen, sorgte für Kontakte zu Behörden und Kirchen, erfreute die Landsleute mit meist erheiternden Vorträgen, übernahm Bestellungen von Liederbüchern, Kalendern usw., wohnte politischen und überregio-nalen Veranstaltungen bei, auch als es ihm nicht mehr leicht fiel, gestaltete Weihnachtsfeiern, „Tag der Heimat“ usw. entscheidend mit – die Aufzählung lässt sich fortsetzen. Und das Wichtigste: er kümmerte sich um die Mitglieder, besuchte sie, rief sie an, hielt zu allen den möglichst engen Kontakt.

Aber noch ein Verdienst ist ihm zuzurechnen. Er machte immer wieder Mut und rief immer wieder dazu auf, für Ostpreußen tätig zu sein, auch wenn mal etwas „nicht so rund lief“. Im BdV- Kreisverband Unna war er viele Jahre Schatzmeister. Die Gruppe Unna verdankt ihm Aufschwung und Stabilität und hofft, in seinem Sinne weiterarbeiten zu können.

 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 39/20 v. 25.09.2020

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Bonn Gruppe Düren Gruppe Gladbeck Gruppe Minden Gruppe M-Gladbach Gruppe Neuss Gruppe Unna Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal Aktuelles aus NRW Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2021  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht