Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Hagen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Hagen - Nachrichten-Übersicht 2008:

    

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht


Sommerausflug der Gruppe Hagen

Hagen – Wie in jedem Jahr, so stand auch 2008 der Sommerausflug wieder für die Mitglieder und Freunde der Kreisgruppe auf dem Programm. Und immer wieder stellt sich die Frage, wohin und wo waren wir noch nicht. Da hatte unser Vorsitzender Herbert Gell eine geniale Idee: Wie wäre es mit einer Dampferfahrt auf der Weser? Und so arbeitete er folgendes Programm aus: Fahrt von Hagen mit dem Bus nach Rinteln. Von dort zirka 30 Kilometer stromaufwärts bis zur Rattenfängerstadt Hameln. Während der Fahrt gab es ein opulentes Grillbüfet auf dem Schiff. Nach einem zirka einstündigen Aufenthalt in Hameln ging es weiter per Bus nach Bad Karlshafen. Dort erwartete uns ein reichliches Abendessen. Wir hatten auch mit dem Wetter Glück und so erreichten wir gegen 21 Uhr wieder heimatliche Gefilde mit dem Gefühl, wieder einmal mit Freunden einen wunderschönen Tag erlebt zu haben.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 30/08 v. 26.7.2008


Gruppe Hagen meldet sich wieder einmal zu Wort

Hagen – Es ist nun an der Zeit, daß sich die Gruppe Hagen wieder einmal zu Wort meldet. Schließlich ist diese die stärkste, gemessen an der Mitgliederzahl und an den durchgeführten Veranstaltungen. Stellvertretend genannt seien für das vergangene Jahr das Erntedankfest, das traditionelle Wurstessen und die Vorweihnachtsfeier. Im laufenden Jahr waren es der übliche Winterspaziergang, das Ostereierknobeln – jeweils mit einem gemütlichen Beisammensein und Plachandern. Monatlich traf man sich auch sehr oft mit Gästen zum Plausch und Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen. Abends gab es dann noch ein Würstchen. Die Gruppe ist in der glücklichen Lage, die Ostdeutschen Heimatstuben in Hagen zur Verfügung zu haben, die jedem Besucher ein gewisses heimatliches Flair vermitteln. Besonders hervorzuheben ist die Tätigkeit des Ersten Vorsitzenden Herbert Gell, die wesentlich zum guten Funktionieren der Gruppe beiträgt. Dieser hat das Amt nunmehr schon seit 35 Jahren inne. Er wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Auch der alte Vorstand wurde komplett wiedergewählt. Das ist ein Beweis, daß dieser in der vergangenen Periode gut gearbeitet haben muß, obwohl er auch Personalsorgen hat. Herbert Gell ist bereits seit 50 Jahren Mitglied der Gruppe und seit 48 Jahren Vorstandsmitglied. Ihm wurden das Bundesverdienstkreuz und das Goldene Ehrenzeichen der Landesgruppe verliehen. Mit ihm steht und fällt die Gruppe in Hagen.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 21/08 v. 24.5.2008


Landesgruppe Gruppe Bad Godesberg Gruppe Bonn Gruppe Düren Gruppe Gütersloh Gruppe Hagen Gruppe Haltern Gruppe Köln Gruppe Lengerich Gruppe Leverkusen Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Lüdenscheid Gruppe M-Gladbach Gruppe Mülheim Gruppe Münster Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wermelskirchen Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht