Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Aachen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Aachen - Nachrichten-Übersicht 2009:

 

Die Gruppe Aachen ist auch über e-Post erreichbar.


Wir Ostpreußen in Aachen
Ein Beitrag von Karl-Heinz Kelch (Gruppe Aachen)

Die Kreisgruppe der Ostpreußen in Aachen verfügt über zwei Besonderheiten. Schon vor dem Krieg stand in Aachen ein Hinweisschild auf die ehemalige Reichsstraße 1, die heutige Bundesstraße 1, die von Aachen über Berlin und Königsberg (Pr.) nach Eydtkuhnen führte. Sie ist ein Teil der ältesten West-Ost-Verbindung Europas, von Brügge nach Nowgorod durch acht Staaten. Jeder, der von Holland nach Aachen einreist, wird durch dieses unübersehbare Schild von 2,50 x 1,25m auf den Verlauf der alten Handelsstraße aufmerksam gemacht. Es ist inzwischen das 3. Schild, da die Beschriftung von einigen politisch Andersdenkenden als nationalistische Provokation verstanden und die Schilder beschmiert und gestohlen wurden. Für uns Ostpreußen und die Stadt Aachen ist dieses Schild wichtig als Erinnerung an diese alte Reichsstraße 1, die noch heute Menschen über Grenzen hinweg und uns mit unserer ursprünglichen Heimat Ostpreußen verbindet.

Die Kreisgruppe Aachen der Ostpreußen wurde 1952 gegründet. Wegen der Grenznähe und den Kohlegruben konnten viele Ostpreußen nach der Vertreibung beim Zoll und Bergbau unterkommen. Vertriebenenvorsitzende in dem Vertriebenen-Ausschuss der Stadt Aachen überzeugten die damaligen Ratsherren von der Notwendigkeit einer eigenen Versammlungsstätte für die Vertriebenenverbände. So wurde 1961 das „Haus des Deutschen Ostens“ feierlich eingeweiht und durch das „Kuratorium Haus des Deutschen Ostens“ selbst verwaltet.

Das „Haus des Deutschen Ostens“ ist architektonisch mit dem runden Glastreppenhaus eine Seltenheit und verfügt über drei Versammlungsräume für die landsmannschaftlichen Zusammenkünfte und einen Werkraum für kreative Tätigkeiten. Kostenfrei für uns ist der große Saal mit dem Restaurant, der bei jedem Fest genutzt wird. Da das „Haus des Deutschen Ostens“ von der Stadt Aachen keine Unterstützung bekommt, unterliegen die Landsmannschaften auch nicht den politischen Schwankungen und können die kulturellen Aktivitäten frei gestalten.

Wie überall werden die Ostpreußen weniger, doch wir hoffen, dass die Landsmannschaft Ostpreußen in Aachen noch etliche Jahre besteht und das „Haus des Deutschen Ostens“ sich noch lange selber trägt.

Quelle:
Gedenkschrift 60 Jahre LO-NRW, Frühjahr 2009, Seite 48


Von Aachen nach Königsberg/Pr. auf der Reichsstraße 1 (Teil 1)

Quelle: Ostpreußen-TV, www.youtube.com/watch?v=_8hSwJv8Lv0;
 
Alle 9 Teile finden Sie unter:
www.youtube.com/user/ostpreussenTV#g/c/0C44F1F654EA0804


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Aachen Gruppe Bonn Gruppe Gütersloh Gruppe Hagen Gruppe Haltern Gruppe Köln Gruppe Lengerich Gruppe Leverkusen Gruppe Lüdenscheid Gruppe Minden Gruppe M-Gladbach Gruppe Neuss Gruppe Remscheid Gruppe Siegburg Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht