Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Spenden ...

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Spenden für die Heimat
»Lötzen früher« – Dauerausstellung in der Feste Boyen

Seit etwa neun Jahren besteht seitens der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, unter dem Vorsitzenden Peter Pott der Kontakt zur Bürgermeisterin Jolanta Piotrowska der Stadt Lötzen [Gizycko]. Mittlerweile ist eine feste Freundschaft auf der Ebene der Landsmannschaft zwischen Lötzen und Neuss entstanden.

Im November 2007 wurde auf Initiative von Peter Pott in Neuss der Gemeinschaftswald der Landsmannschaften mit 6000 Bäumen angepflanzt. Zu dieser ersten Baumpflanzung kam Frau Piotrowska mit einer Delegation nach Neuss und brachte zwei Eichen aus Masuren zur Anpflanzung mit. Im WDR-Fernsehen wurde darüber berichtet und in der Preußischen Allgemeinen Zeitung. Bei jedem Besuch der Eheleute Henrica und Peter Pott in Lötzen steht ein Freundschaftsbesuch bei der Bürgermeisterin auf dem Programm.

Viele Sach- und Geldspenden wurden nach Lötzen gebracht und auch 25 elektrisch verstellbare Krankenhausbetten.

Von seinem Bruder erhielt Peter Pott zwölf kleine Bilder mit Motiven „Lötzen früher“. Zur 400-Jahr-Feier war das ein Anlass der Eheleute Pott und der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, der Stadt Lötzen ein Geschenk zu machen. Die Bilder wurden im Format 13 mal 18 vergrößert, eingerahmt und in Deutsch und Polnisch beschriftet. Zwölf Leerrahmen wurden mitgeschickt, damit die Stellen der alten Bilder heute neu fotografiert werden können. Bürgermeisterin Piotrowska schrieb nach dem Erhalt der Bilder, dass die Stadt Lötzen sich bedankt und diese als Dauerausstellung in das Museum der Feste Boyen kommen. Ein Raum wurde dafür hergerichtet. Am 25. Mai konnte dann auch Peter Pott, neben der Ausstellung der Kreisgemeinschaft Lötzen/Neumünster unter den zirka 90 geladenen Gästen diese Ausstellung aus Neuss über „Lötzen früher und heute“ unter dem Beifall der Besucher eröffnen.

Die jetzigen Bilder wurden von Schülern aus verschiedenen Schulen fotografiert und mit Datum und Namen der Schüler versehen. Außerdem soll noch eine Hinweistafel in den Raum dieser Ausstellung kommen, dass diese Bilder von der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, und dem Ehepaar Henrica und Peter Pott gestiftet worden sind.

Im August 2012 veranstaltet die Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, eine Busreise nach Ostpreußen und nach Lötzen. Die Reisegäste haben dann die Möglichkeit, diese von Neuss kommende Ausstellung zu besichtigen. Die Landsmannschaft wird auch in Zukunft Spenden für soziale Zwecke nach Lötzen bringen und das sehr gute Verhältnis weiter pflegen. - Peter Pott

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 25/12 v. 23.06.2012



. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2021  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht