Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Heimattreffen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Margitta Romagno, Gertrud Riede und Sigrid Kruschinski (v.l.) waren in landestypischen Trachten gekommen. Foto: Daniela Tobias
Margitta Romagno, Gertrud Riede und Sigrid Kruschinski (v.l.) waren in landestypischen Trachten gekommen. Foto: Daniela Tobias

Vertriebene: Jugend will nicht vergessen
Ostpreußen und Schlesier kamen nach Schloß Burg.
Von Sabine Naber

Zu ihrem Heimattreffen und ihrer Kulturveranstaltung kamen am Sonntag zahlreiche Ostpreußen und Schlesier aus den Landsmannschaften in Nordrhein-Westfalen nach Schloss Burg, der Gedenkstätte der deutschen Heimatvertriebenen. Vor der Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer der Vertreibung und dem Trompetensolo „Ich bete an die Macht der Liebe“ brachte der Landesgruppenvorsitzende Jürgen Zauner seine Hoffnung auf „Frieden und Freiheit in der ganzen Welt“ zum Ausdruck.

Der Remscheider Bürgermeister Lothar Krebs (SPD) erklärte, dass er gerne zum Heimattreffen gekommen sei. Erinnerte aber auch daran, dass man die Wahrheit sagen müsse: „Das heißt, polnische Bürger leben jetzt dort und wir Remscheider haben die Verpflichtung gesehen, Kontakte auch zu ihnen aufzunehmen und eine Partnerschaft einzugehen.“ Viele von ihnen seien ebenfalls Vertriebene. Viel Unrecht sei geschehen. Auch aus polnischer Sicht: „Die Zeche haben die Vertriebenen bezahlt. Aber jetzt müssen wir alle nach vorne gucken.“

Für die junge Generation sprach Tobias Link von der Abteilung „Bund Junges Ostpreußen“. Er sei durch seinen Großvater für das Thema sensibilisiert worden. „Viele Nachkommen der Vertriebenen interessiert das Thema nicht mehr. Ich möchte aber, dass die Jugend die Heimat ihrer Vorfahren besucht und sich anschaut, woher ihre Familie kommt“, machte er deutlich.

Auch Jugendliche müssten sich mit der Frage, welche Lehren sich aus der Vertreibung ziehen lassen, beschäftigen. „Die Denkmäler werden nicht gepflegt. Das könnten doch wir Jüngeren übernehmen.“ Rund um den offiziellen Teil gab es ein buntes Programm. Das Oberschlesische Blasorchester gab ein Konzert und Gedichte wurden vorgetragen.
 

Quelle:
Solinger Tageblatt - Lokales Solingen, 20.06.2016,
www.solinger-tageblatt.de/solingen/vertriebene-jugend-will-nicht-vergessen-6501417.html
;
www.rga.de/lokales/remscheid/vertriebene-jugend-will-nicht-vergessen-6501407.html

 

 Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Ostpreußen-Forum

 Druckversion

 
zum Fotoalbum
 
 
zum Videoalbum
 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

 

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

  www.Ostpreussen-NRW.de/Div/Schloss-Burg-2016/
 


Festansprache Gemeinsam ... Gedenken ... Heimattreffen Traditionelle Feier Fotoalbum Fotoalbum 2 Videoalbum


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2019  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01. Januar 2019

zur Feed-Übersicht