Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Solidarität ...

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Vertriebene in Nordrhein-Westfalen
solidarisieren sich mit Erika Steinbach

(Düsseldorf, 16.11.2009) Mit Empörung haben die Ost- und Sudetendeutschen in Nordrhein-Westfalen zur Kenntnis genommen, wie Außenminister Guido Westerwelle auf die mögliche Nominierung von BdV-Präsidentin Erika Steinbach MdB für den Beirat der geplanten Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ reagiert hat. „Es ist Sache der Vertriebenen, wen sie in dieses Gremium entsenden wollen“, zeigte sich der nordrhein-westfälische BdV-Landesvorsitzende Hans-Günther Parplies ungehalten  über die Einmischung des Außenministers. „Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, daß die demokratisch gewählte Vorsitzende des größten Opferverbandes der Vertriebenen den Platz in einem Beirat einnimmt, der sich genau mit dieser Opfergruppe beschäftigt.“ Das sei bei anderen Opfergruppen eine Banalität, im Falle der Vertriebenen sollten die Opfer selber offenbar gar nicht zu Wort kommen.

Zugleich kritisierte der Vertriebenenpolitiker, daß Außenminister Westerwelle Erika Steinbach persönliche Motive unterstellt. „Es geht doch nicht um Erika Steinbach, es geht darum, daß der Bund der Vertriebenen seine Präsidentin in diesem Gremium sehen will, die dann dort die Position des Verbandes vertritt“, so Parplies. Der Bund der Vertriebenen sei ein demokratisch verfaßter Verband, der sich weder seine Führungspersönlichkeiten noch seine Kultur des Erinnerns von äußeren Einflußnahmen aufzwingen lasse.

„Die Vertriebenen in Nordrhein-Westfalen stehen hinter Erika Steinbach und befürworten mit großem Nachdruck, daß das Präsidium des Verbandes sie für den Stiftungsrat nominiert. Zugleich fordern wir nachdrücklich, daß polnischem Druck von der Bundesregierung nicht nachgegeben wird. Es ist Sache der Deutschen und insbesondere Sache der Vertriebenen, wie und welcher Form an das Vertreibungsunrecht erinnert wird. Wer das nicht wahrhaben will, bei dem kann es mit dem Wunsch nach ehrlicher Verständigung nicht weit her sein“, sagte Parplies.


Der Bund der Vertriebenen (BdV), Landesverband NRW e.V. vertritt die 1945 vertriebenen Ost- und Sudetendeutschen in Nordrhein-Westfalen. Er ist in 59 BdV-Kreisverbänden und 14 landsmannschaftlichen Landesgruppen bis auf die Ortsebene organisiert und zählt landesweit ca. 200.000 Mitglieder. Haupttätigkeitsfelder des Verbandes sind die Vertretung der Anliegen der Opfer und Geschädigten der Vertreibung, die Pflege, Bewahrung und Weiterentwicklung des Kulturerbes der Vertreibungsgebiete und die Betreuung der nach Nordrhein-Westfalen kommenden Spätaussiedler, heute vor allem der Deutschen aus Rußland.

Quelle:
Bund der Vertriebenen  Landesverband NRW e.V.
Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 350361, Fax +49 (0)211 369676
e-Post: info@bdv-nrw.de, Netz:
www.bdv-nrw.de


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich. 

www.Ostpreussen-NRW.de
 


Foto- / Video-Alben Schauprozess BDV-Präsidium Lehrstuhl ... Ein starkes Stück LO-Resolution Solidarität ... Migrationshintergrund


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01.01.2024

zur Feed-Übersicht