Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gedenken ...

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


„Wenn die bunten Fahnen wehen“ und die Zeltdächer dazu: Hier klingt die „Klingende Windrose“ Besonders authentisch und mitreißend, wie sich beim gemeinsamen Singen zeigt.
„Wenn die bunten Fahnen wehen“ und die Zeltdächer dazu: Hier klingt die „Klingende Windrose“
Besonders authentisch und mitreißend, wie sich beim gemeinsamen Singen zeigt.

Gedenken kann fröhlich sein und machen
Alljährlich feiern die Ostpreußen auf Schloss Burg bei Solingen,
mittlerweile feiern Schlesier und Pommern mit.

Das Oberschlesische Blasorchester Ratingen unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Bartylla sorgte mit einem Platzkonzert für gute Stimmung beim diesjährigen Treffen der Ostpreußen und Schlesier an der Gedenkstätte der deutschen Heimatvertriebenen auf Schloss Burg.

Die nunmehr 20. Kulturveranstaltung der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe NRW, war erneut ein gelungenes Heimattreffen. Bereits zum zweiten Mal waren auch Vertreter der Landsmannschaft Schlesien, Landesgruppe NRW, dabei. Hinzu kommt, dass diesmal auch die nordrhein-westfälischen Pommern aus Wuppertal mit einem Informationsstand präsent waren. Voraussichtlich werden sie im Jahr 2017 einen stärkeren Auftritt zeigen.

Am Platz vor Schloss Burg wurden mehrere Stände aufgestellt, an denen Bücher, Bildbände, Zeitschriften, historische Land- und Postkarten aus ost- und westpreußischen sowie schlesischen Regionen angeboten wurden. Am Stand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, waren neben Landkarten, Publikationen und DVD-Filmen auch Wappen zu entdecken. Eine gute Idee für die Tisch-Dekoration bei landsmannschaftlichen Veranstaltungen sind die mit Wappen und kurzen Informationstexten versehenen Karten, darunter auch die neue Goldaper Tischkarte.

Die Besucher wurden darüber informiert, dass die Videokanal-Berichte von Ostpreußen-TV seit kurzem auch als DVD-Filme erhältlich sind. Zu den jüngsten Beiträgen gehören die Vorträge von Willy Wimmer, Hans Eifler und Dr. Walter T. Rix zum Thema „Deutschland und Russland“. Dr. Rix konnte übrigens als Hauptredner für den offiziellen Teil der Veranstaltung gewonnen werden.

Vertreter vom Bund Junger Ostpreußen (BJO) stellten interessante Neuheiten rund um ihre vielfältigen Aktivitäten vor. Der BJO-Stand „Café Lorbaß“ war ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Bei der Kundgebung sprach Tobias Link, der neue BJO-Vorsitzende des Regionalverbandes West, im Namen der jungen Generation. Der Student will gemeinsam mit seinen Mitstreitern dafür sorgen, dass die Attraktivität der regionalen Veranstaltungen größer wird, so dass auch der Kreis der Interessenten und Bekennern für Ostpreußen wächst. Und was wäre ein Ostpreußentreffen ohne Bernstein? Auch diesmal war eine Auswahl von goldgelb leuchtenden Ketten und Armbändern zu sehen.

Das Oberschlesische Blasorchester Teilansicht des LO-NRW-Infostandes
Das Oberschlesische Blasorchester Teilansicht des LO-NRW-Infostandes

Blasmusik und Lyrik

Den „Bunten Reigen“ eröffnete Dr. Bärbel Beutner mit einem Gedicht von Simon Dach über die Freundschaft und mit den Versen aus dem Gedicht „Danzig“ von Joseph von Eichendorff. Letzteres endet mit den Worten: „Wolle Gott den Schiffer wahren, / Der bei Nacht vorüberzieht.“ Dr. Beutner fügte eine Passage mit Bezug auf das Herkunftsgebiet der Vertriebenen hinzu und sagte, dass sie es richtig fände, wenn: „Gott alle Schiffer wahren möge, die heute in die Häfen unserer alten Heimat einfahren, und dass Gott alle Menschen bewahren soll, die heute dort leben, ob polnische, deutsche, russische oder litauische“.

Ein Programm-Höhepunkt war der Auftritt der 1966 von Barbara Schoch gegründeten Sing- und Spielschar „Die Klingende Windrose“. Unter der Leitung von Andreas Schillings wurden deutsche Lieder und Tänze aus Westfalen, Siebenbürgen, Ostpreußen und Schlesien gesungen bzw. aufgeführt.

Zur Freude des Publikums trug Dr. Beutner zusammen mit Bruno Romeiks aus der Unnaer Gruppe „Gespräche“ von Dr. Alfred Lau in ostpreußischer Mundart vor.

Das Oberschlesische Blasorchester Ratingen begleitete auch das gemeinsame Singen u.a. mit dem Deutschland-, Ostpreußen- und Schlesierlied.
 

Quelle:
KK 7/2016, Seite 15-16 – Schloss Burg,
Text + Fotos: (c) Dieter Göllner,
http://kulturportal-west-ost.eu/wp-content/uploads/kk-1370-bearb-WEB.pdf

 

 
Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Ostpreußen-Forum

 Druckversion

 
zum Fotoalbum
 
 
zum Videoalbum
 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

 

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

  www.Ostpreussen-NRW.de/Div/Schloss-Burg-2016/
 


Festansprache Gemeinsam ... Gedenken ... Heimattreffen Traditionelle Feier Fotoalbum Fotoalbum 2 Videoalbum


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01.01.2024

zur Feed-Übersicht