Blick auf den Schloßplatz Schloß Burg

KG Heiligenbeil beim Kleinen Ostpreußentreffen

Schloss Burg − Am Sonntag, 14. Juli, trafen sich wieder viele hundert Ostpreußen und Freunde der „kalten Heimat“ auf Schloss Burg bei Solingen zum „Kleinen Ostpreußentreffen“. Auch unsere Kreisgemeinschaft war stark vertreten. So waren Kreisvertreterin Elke Ruhnke, Stellvertreter Christian Perbandt und Beisitzerin Brunhilde Schulz aus dem Vorstand angereist. Veranstalter war die Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Das Treffen war mit viel Liebe vorbereitet worden und bot Volksfeststimmung. In Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Jürgen Zauner führte Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak in gelungener Weise durch das Treffen. Ansprachen gab es von Rudi Pawelka (Vorsitzender der Schlesischen Landsmannschaft), Stefan Hein (BJO-Vorsitzender), dem Landtagsabgeordneten Gregor Golland (CDU) sowie Remscheids Bürgermeister Lothar Krebs (SPD).

Rudi Pawelka grüßte die Ostpreußen und ging auf die Desinformationskampagne der Medien gegen seine Person ein. So wurde über seine Rede in Hannover geurteilt, bevor er sie gehalten hatte. Auch die Rede des BJO-Vorsitzenden Stefan Hein war mit Herzblut gehalten und wurde mit viel Beifall bedacht. Mit Musik, Volkstanz, erfrischenden Getränken, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen feierten die Ostpreußen ein fröhliches Fest. Es war sehr schön und ein Besuch im nächsten Jahr lohnt sich!

Quellen:
Foto: Archivmaterial;
Text
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 31/13 v. 03.08.2013